Sturmflut 29.10.2017 - Hewart

Sturmflut 29.10.2017 - Hewart

Die Sturmflut am 29. Oktober 2017 wurde durch den Orkan "Herwart" verursacht, der über Teile Europas zog. In Hamburg führten starke Winde, hoher Wellengang und der Luftdruckabfall zu einem extremen Hochwasser in der Elbe und anderen Gewässern. Die Wasserstände stiegen in der Folge stark an und führten zu Überschwemmungen in einigen Teilen der Stadt.

Die Sturmflut führte zu Überflutungen an einigen Uferpromenaden und Straßen, und einige U-Bahn-Stationen wurden aufgrund von Wassereinbrüchen vorübergehend geschlossen. Glücklicherweise gab es keine Berichte über größere Schäden oder Verletzungen im Zusammenhang mit dieser Sturmflut.

Die Behörden hatten im Vorfeld vor der Sturmflut gewarnt und Schutzmaßnahmen ergriffen, um die Auswirkungen zu minimieren. Dennoch verdeutlichte dieses Ereignis die anhaltende Herausforderung, die Hochwasserschutz und -vorsorge in Küstengebieten darstellen. Die folgenden Bilder geben einen Eindruck rund um die Harbour-Hall und um die Speicherstadt.